Quote
Um die Wirkung der beileibe nicht überzeugenden Bremsen beim 300 SLR zu verbessern, kamen die Techniker bei Daimler-Benz auf eine sehr spezielle Lösung: Beim 24 Stunden-Rennen in Le Mans präsentierte man die hydraulische Luftbremse! Dabei handelte es sich um eine 0,7 Quadratmeter große Klappe hinter den Sitzen, die - am Heckteil des Rahmens befestigt - hydraulisch beim Bremsen aufgestellt wurde. Diese Klappe allein erlaubte eine Verzögerung von 3 m/s². Angenehmer Nebeneffekt war eine stabilisierende Wirkung des Hinterwagens beim Bremsen durch den erzeugten Abtrieb.
Quote
In order to improve the effect of the brakes that are not convincing at the 300 SLR, the technicians at Daimler-Benz came up with a very special solution: the 24-hour race in Le Mans presented the hydraulic airbrake! This was a 0.7-square-meter flap behind the seats, mounted on the rear of the frame, hydraulically when braking. This flap alone allowed a delay of 3 m / s². A pleasant side effect was a stabilizing effect of the rear car when braking by the generated output.